GHANAISCHES PERMAKULTUR INSTITUT

Realitäten und Hoffnungen schaffen, den Gemeinschaftsgeist inspirieren und verjüngen und vom nachhaltigen Permakulturnachhaltigkeitssystem leben.

Das Jahr 2022 war ein hartes, aber erfolgreiches Jahr für das Ghanaische Permakultur Institut. Jedes Jahr hat seine Höhen und Tiefen, Schmerzen und Glück, Dunkelheit und Licht. Das Prinzip der Permakultur lehrt uns, dass es "keine Verschwendung" gibt, dass der "Output von etwas ein Input werden kann und umgekehrt". Meistens sehen viele Menschen den Output als Herausforderungen, Schwierigkeiten, Schmerzen und Dunkelheit an, aber sukzessive und fortschrittliche Arbeiten können diese Widrigkeiten in neue Möglichkeiten, neue Realitäten und Glück verwandeln. Wir feierten das Jahr unseres verstorbenen Gründers, Dr. Paul Yeboah, der am 14. September 2021 verstarb, indem wir ihn ehrten, indem wir 4 Bauern mit einem Geldpreis von je 1000,00 GHC für ihr Engagement in den ghanaischen Permakultur-Aktivitäten in ihren jeweiligen Gemeinden und die Förderung der Permakultur-Praktiken in ihren Gemeinden und Regionen auszeichneten. Wir haben den Plan, kontinuierlich Bauern für den Schutz der Umwelt und die Schaffung und Erhaltung einer besseren Zukunft für die ungeborene Welt zu ehren.

 

Im September 2022 startete GPI zusammen mit Southern Networks for Environment and Development (SONED) in Berlin ein neues Projekt zur Verbesserung des wirtschaftlichen Wohlergehens von Landwirten in der Permakultur-Wertschöpfungskette durch die Expansion des GPI-Agrargeschäfts. Zwischen September und Dezember 2022 nahmen über 315 Jugendliche, Frauen und Kleinbauern direkt an unseren Permakultur-Trainingsworkshops am Ghana Permaculture Institute teil, und über 5000 Menschen wurden indirekt durch unsere Förderkampagnen in TV- und Radioprogrammen sowie sozialen Medien erreicht. Mehr als 105 Jugendliche im Alter von 18 bis 35 Jahren nahmen an den drei von uns organisierten Jugendworkshops teil. Über 90 Frauen und 60 Kleinbauern nahmen an unseren Workshops für Frauen und Kleinbauern teil. An unserem Stakeholder-Workshop nahmen 30 Mitarbeiter teil, und 30 Mitarbeiter nahmen an unserer Schulung zum Kapazitätsausbau für unsere neuen Aktivitäten zur Entwicklung des Agrarsektors teil. Ein Fernseh- und zwei Radiospots wurden erstellt, um für das nachhaltige Permakultur-System zu werben, Bio-Produkte der Bauern zu fördern und die Zahl der Mitglieder des Permakultur-Netzwerks in Ghana zu erhöhen. Das GPI hat erfolgreiche Renovierungsarbeiten am Zentrum durchgeführt. Greg Hall, Paulo Hall, SONED Hall, LUSH Hall und die Cafeteria sind renoviert worden. Eine neue Moringa-Ölpresse wurde gekauft, und insgesamt können wir nun über 1000 kg Moringasamen pro Tag zu Öl verarbeiten. Wir haben ein neues Solarsystem installiert, das alle unsere Industriemaschinen und das Beleuchtungssystem im Zentrum mit Strom versorgen kann.

 

Einer der größten Erfolge des GPI im Jahr 2022 ist die Zertifizierung durch das National Vocational Training Institute (NVTI) erhalten zu haben. Das NVTI ist die ghanaische Institution, die die Zertifizierung zur Durchführung von Berufsausbildungen, kompetenzbasierten Lehrlingsausbildungen, Meisterausbildungen, Prüfungen und Karriereentwicklung für alle Personen von der Grundschule bis zum Hochschulabschluss, sowohl für alphabetisiert wie auch analphabetisierte Menschen, erteilt. Das GPI wird im März 2023 mit der Aufnahme von Studenten für zweijährige landwirtschaftliche Fachkurse und Kurse zur Herstellung von Kosmetika beginnen. Die Kurse sind flexibel und ermöglichen es uns, das agrarökologische System der Permakultur schrittweise in unser landwirtschaftliches Ausbildungsprogramm einzuführen und damit das Permakultur-System in unseren landwirtschaftlichen Lehrplan in Ghana einzuführen.

Soned e.V. | Theme: freshone by Susanne Ditz, Webdesign.