Permakulturelle Landwirtschaft in Ghana- Aufbau nachhaltiger Wertschöpfungsketten
Das Projekt zielt darauf ab, das wirtschaftliche Wohlergehen der Landwirte in den ghanaischen
Zielregionen mit dem sozial-ökologisch nachhaltigen Ansatz der Permakultur zu verbessern.
Dabei sind Kleinbauern, Frauen und Jugendliche – als besonders benachteiligte Gruppen – im Fokus.
Der Agrarsektor ist einer der wichtigsten Wirtschaftszweige Ghanas. Konventionelle Landwirtschaft verursacht langfristig ökologische Probleme wie Bodenerosion und -unfruchtbarkeit. Regierungsprogramme zur Armutsbekämpfung und Entwicklung der Landwirtschaft kommen kaum bei den Zielgruppen an.
Das hauptsächliche Problem der Bäuer*innen besteht in dem mangelnden Zugang zu lokalen und internationalen Märkten. Den internationalen Handelsansprüchen an Mindestmengen und Qualität landwirtschaftlicher Produkte können sie aufgrund mangelhafter Bodenqualität und fehlendem Fachwissen oft nicht gerecht werden. Es fehlt am Zugang zu landwirtschaftlichem und ökonomischem Wissen und einer Verarbeitungs- und Logistik-Infrastruktur.
Durch regenerative Landnutzung, Mischkulturen zur Selbstversorgung und Verarbeitung zu hochwertigen Produkten, sowie genossenschaftlicher Vermarktung, soll die Lebensqualität im ländlichen Raum der Zielregionen nachhaltig verbessert werden.
Spendenlink:
Seit 2012 arbeitet SONED mit dem Ghana Permaculture Institute (GPI) zusammen. Von 2014 - 2018 wurde das Projekt zur Armutsbekämpfung durch nachhaltige Entwicklung in Ghana umgesetzt und der Aufbau einer entwicklungspolitischen Schulpartnerschaft des GPI mit der Kreuzberger Schule für Erwachsenenbildung (SfE) unterstützt.
Im neuen Projekt soll von 2022-2025 der nachhaltige Entwicklungsansatz verstetigt und weiterentwickelt werden. Dafür soll die bereits bestehende Agrar-Business-Struktur des GPI verbessert und das Bildungsangebot ausgeweitet werden. Einkommensmöglichkeiten der Zielgruppen werden diversifiziert, Verarbeitungs- und Vermarktungskapazitäten werden erhöht und verbessert, die Artenvielfalt und Bodenfruchtbarkeit soll erhalten und die Resilienz erhöht werden.
Dafür ist eine Reihe von gezielten Maßnahmen geplant. Diese umfassen auf die Landwirte zugeschnittene Bildungsformate, Investitionen in nachhaltige Infrastruktur, Aufbau von Interessengruppen und Maßnahmen zur Steigerung der medialen Aufmerksamkeit und damit der Wertschöpfung. Dabei werden lokale Ressourcen genutzt, um die Autarkie der Bauern zu respektieren und zu fördern.
Dieses Projekt richtet sich an Menschen aus 4 Regionen Ghanas: Bono East (aus 41 communities), Brong Ahafo (31 communities), Upper West (15 commumnities) und Northern Regions (19 communities), deren Haupterwerb die Landwirtschaft ist. 2.250 Menschen werden direkt durch Teilnahme an Schulungen von dem Projekt profitieren, sowie 1.647 Haushalte und 15.000 Einzelpersonen profitieren indirekt durch die Produktionserweiterung und Marktvergrößerung von dem Projekt.
Dr. Paul Yoboah
Liebe SONED-Familie und -Freunde,
uns erreichte die traurige Nachricht am 14.09.2021 über den plötzlichen Tod unseres guten Freundes, Mentors und Projektpartners Dr. Paul Yeboah, Gründer und Direktor des Ghana Permaculture Institute. Paul Yeboah und sein Team waren unsere (SONEDs) Ansprechpartner und Lehrer für Permakultur in Ghana und Westafrika. Auch wenn die große 10-jährige Freundschaft so abrupt beendet wurde, sehen wir uns mehr denn je verpflichtet, sein Lebenswerk fortzusetzen und dafür zu sorgen, dass seine Träume wahr werden. Wir wissen, dass seine Lehren Spuren im Leben so Vieler hinterlassen haben und wir schließen ihn, seine Familie und das Ghana Permaculture Institute fest in unsere Herzen. Das scheint uns die beste Form, sein Lebenswerk zu zelebrieren.
Kipper für das SONED-Team
Dear SONED family and friends,
We received the sad news on September 14, 2021 of the sudden death of our good friend, mentor and project partner, Dr. Paul Yeboah. Together with SONED, Paul Yeboah and his team have been our anchor and teachers in Permaculture. Though it may seem that our 10 years of great friendship with Paul has been short-lived, we are committed more than ever before to make his dreams come true. We know that his teachings have left footprints in the lives of many and we hold him, his family and Ghana Permaculture Institute close to our hearts as we find the best ways to celebrate his life and legacy.
Kipper on behalf of the SONED team
SONED hat mit dem Ghana Permaculture Institute ein Konzept entwickelt ein aktives Nachhaltigkeitsnetzwerk in Ghana/Westafrika aufzubauen. Permakultur, nachhaltige Entwicklung, Herstellen & Vermarkten ökologische Produkte, Aufklärung, Bildung, u.v.m.
Hier findet Ihr mehr.